Die meist genutzten Video-Codecs sind proprietär, d.h., diese Codecs müssen zur Implementierung in freie Software re-programmiert werden (Reverse-Engineering). Dadurch ist die Verfügbarkeit solcher Codecs in freien Betriebssystemen wie Mandriva Linux begrenzt.
Es gibt jedoch freie Äquivalente zu vielen dieser Codecs, die auch in Mandriva Linux vorhanden sind und Ihnen damit das Abspielen der meisten Video-Typen erlauben, mit ein oder zwei Ausnahmen vielleicht. Es kann auch notwendig sein, eine Dekodier-Bibliothek aus dem Internet herunterzuladen, um so genannte kommerzielle DVDs abspielen zu können.
Zum Starten des KMplayer wählen Sie im Startmenü + → .
Werkzeugleiste. Hier finden Sie Buttons zum Öffnen von Medien, zur Wiedergabe (Play, Stopp, Pause), zum Umschalten in den Vollbildmodus, usw.
Player Kontrollen. Die übliche Ausstattung eines Videogerätes: Auswerfen, Zurück, Play (Taste R), Weiter, Stopp (Taste S) und Pause (Taste P).
Anzeigebereich. Hier wird der Film angezeigt. Mit der Taste F schalten Sie zum Vollbild und zurück.
Status. Am unteren Rand des Fensters werden Informationen über den Status des Players und des laufenden Films angezeigt.